Jochen Sammüller in den Vorstand gewählt

30.03.2018

Die ausserordentliche Mitgliederversammlung wählte Jochen Sammüller einstimmig zum neuen Vorstand Jugend. Damit sind nach der Umstrukturierung alle fünf Posten im Vorstand des SVS besetzt.

von links: Franz Rajsar - Finanzen, Jochen Sammüller - Jugend, Thomas Schöller - Sport, Markus Seifried - Marketing und Johannes Schubert - Verwaltung

Der SV Sinzheim lud seine Mitglieder, interessierte Fans und Freunde am 27.03. zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Diese hatte mit der Wahl des Vorstandes Jugend einen ganz wesentlichen Punkt auf der Agenda. Die Position umfasst den Verantwortungsbereich der 15 Junioren- und 5 Juniorinnenmannschaften und stellt im Vorstandskonzept des SVS die letzte offene Position dar. Mit dem Sinzheimer "Urgestein" Jochen Sammüller konnte Sie nun besetzt werden. Der 39-jährige Sinzheimer hat beim SVS alle Jugendmannschaften durchlaufen, war lange Jahre Kapitän der 1. Mannschaft und auch Mitglied im Föderverein des SVS. Die Vorstandschaft des SVS setzt sich in Zukunft wie folgt zusammen: Thomas Schöller - Vorstand Sport Senioren/1.Vorstand, Johannes Schubert - Vorstand Verwaltung/2. Vorstand, Franz Rajsar Vorstand Finanzen/3.Vorstand, Markus Seifried Vorstand Marketing und Jochen Sammüller Vorstand Jugend.

Christian Schickinger, der in der Rolle des Moderators durch das Programm führte, übergab zunächst das Wort an Daniel Huck, bisheriger Jugendleiter des SVS. Daniel Huck leitete die Geschicke der Jugendabteilung seit mehreren Jahrzehnten maßgeblich und ist ein wesentlicher Garant für die erfolgreiche Jugendarbeit in Sinzheim. Innerhalb dieser Zeit hat sich der SVS zu einer Top-Adresse des mittelbadischen Fußballs entwickelt und vertritt seine Farben über die regionalen Grenzen hinaus. Aus privaten Gründen wird sich Daniel Huck für eine bestimmte Zeit etwas zurückziehen. Der SVS hält einem Mann mit derartiger Erfahrung und Wissen allerdings jederzeit die Türen offen.

von Links: neuer Vorstand Jugend Jochen Sammüller mit dem langjährigen Jugendleiter Daniel Huck und seinem Nachfolger Andreas Kraft

Als Nachfolger für Daniel Huck wurde Andreas Kraft als neuer Jugendleiter vorgestellt. Mit Kraft konnte der SVS einen Mann gewinnen, der mit Stationen beim KSC, FC Varnhalt, SV Weitenung und auch beim SV Sinzheim schon einige Erfahrung in seiner Fußball-Vita vorzuweisen hat. Aus seiner Zeit als Jugendtrainer beim SVS kennt er Verein, Philosophie und Umfeld bestens. Kraft stellte den mit Daniel Huck ausgearbeiteten 3-Stufen-Plan vor, der darauf abzielt, sich schnellstmöglich in das Amt des Jugendleiters einzuarbeiten. Abschließend informierte Kraft die Versammlung darüber, dass weitestgehend alle Trainer und Betreuer auch für die kommende Saison2018/ 2019 ihre Zusage für eine weitere Saison beim SVS gegeben haben. Er freue sich sehr auf die Herausforderung im Amt des Jugendleiters beim SVS. Bevor es zur Wahl des Vorstands Jugend kam, hatte Jochen Sammüller das Wort. Er bedankte sich bei allen Trainern, Betreuern, Helferinnen und Helfer, ohne die Jugendarbeit beim SVS nicht zu bewerkstelligen wäre. Das Amt des Vorstands Jugend, das fortan neu im Verein implementiert wird, soll eine bessere Verzahnung zwischen Jugendapparat, Gesamtverein und Vorstandschaft sicherstellen. Dabei sollen vor allem strategische Entscheidungen und ideologische Ansätze transparenter an die Schlüsselstellen der Jugendabteilung kommuniziert werden. Ausserdem wird der Vorstand Jugend gemeinsam mit Jugendleiter und den Trainern an der sportlichen Weiterentwicklung der Jugend arbeiten. Elemente im pädagogischen und sozialen Bereich sollen in Zukunft stärker berücksichtigt werden. Es gibt in Zusammenarbeit mit externen Partnern bereits gute Ideenansätze, die man kurzfristig konkretisieren möchte. Sammüller betonte, dass es Ziel des SV Sinzheim ist die Jugendlichen langfristig und nachhaltig an den Verein zu binden und in den Seniorenbereich zu integrieren. Im Anschluß an die Worte Sammüllers wurde er von der Versammlung mit nur einer Enthaltung zum neuen Vorstand Jugend gewählt. Der SV Sinzheim blickt voller Zuversicht und Tatendrang in eine rot schwarze Zukunft.