SV Sinzheim startet mit zwei Landesligateams in neue Saison

29.05.2017

Spannung bis zur letzten Sekunde: am letzten Spieltag machen die Frauen den Sack zu!

Seit vergangen Sonntag ist es amtlich, die Frauen des SV Sinzheim steigen nach einer spannenden Saison erstmals in der Vereinsgeschichte in die Landesliga auf. Der SV Sinzheim, der 2008 seine Mädchenabteilung gründete konnte bereits 2011 seine erste eigene Frauenmannschaft stellen. 2014 stieg man mit dieser von der Kreisliga in die Bezirksliga auf und nun keine 10 Jahre nach Gründung der Abteilung schafft man erstmals den Aufstieg in die Frauenlandesliga.

Die Sinzheimerinnen konnten sich in der diesjährigen Bezirksligasaison mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Phönix 06 Durmersheim durchsetzen. Bereits zur Winterpause deutet es sich an, dass diese Saison etwas Großes möglich sein könnte. Dort stand man auf Grund des besseren Torverhältnisses auf Rang eins der Tabelle. Nach einem kleinen Strauchler musste man die Tabellenführung zwar an den FC Ph. 06 Durmersheim abtreten. Doch lediglich nur ein Punkt trennte beide Teams. Am vorletzten Spieltag kam es dann zum Spitzenspiel in Durmersheim. Sinzheims junge Frauenmannschaft begann gleich zu Beginn der Partie druckvoll nach vorne zu spielen und überrannte die überraschten Hausherrinnen. Schnell führt man in Durmerheim mit 0-2, doch dann kam Durmersheim auf einmal besser ins Spiel und in der 50. Minute stand es plötzlich 2-2. Sinzheim zeigte sich davon wenig beindruckt und fand mit dem Ausgleich nun wieder besser ins Spiel. Am Ende siegte man in Durmerheim mit 3-5 und eroberte sich die Tabellenführung zurück. Am letzten Spieltag hatte man nun alles selbst in der Hand. Ein Sieg beim letzten Heimspiel gegen den Tabellen Dritten aus Gernsbach, würde die Meisterschaft bringen. Bei einem Unentschieden müsste man hoffen, dass Durmersheim nicht mit mehr als 8 Toren Differenz beim Tabellenletzten in Iffezheim   siegt. Die Spannung war der jungen Sinzheimer Mannschaft anzusehen und irgendwie schien man am Anfang der Begegnung nervöser als in der Woche zuvor. Man erarbeitet sich zwar klare Torchancen doch das Glück beim Abschluss fehlte den Sinzheimerinnen. In der 24. Minute brach dann der Bann, als Christine Koch einen Strafstoß des SV Sinzheim sicher zum 1-0 verwandelte und Tatjana Boos in der 27. Minute für den SV Sinzheim traf. Doch auch diesmal kam Sinzheim ähnlich wie in Durmersheim eine Woche zuvor wieder ins Straucheln und so stand es zur Pause 3-3. Trainerin Claudia Huber versuchte ihr Team wieder auf das Spiel zu fokussieren und die Gedanken über Aufstieg oder nicht Aufstieg aus den Köpfen zu streichen. Schließlich hatte man eine grandiose Saison gespielt und dies ist das wichtigste. So kam das Team dann auch zurück aufs Feld und brachte sich durch Nadine Engelmann und Nora Boschert wieder mit zwei Toren in Führung. Doch auch der Tabellen Dritte aus Gernsbach wollte sich natürlich mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Somit war es ein offener Schlagabtausch, der den Zuschauern ein spannendes und Trainerin Huber ein aufreibendes Spiel bot. Gernsbach verkürzte auf 5-4 und scheiterte dann an Torfrau Alina Ernst. Im Gegenzug konnte dann Nadine Engelmann den Schlusspunkt setzen und den 6-4 Endstand markieren.

Mit Abpfiff herrschte Erleichterung pur und die Aufstiegsfeier konnte beginnen. Thomas Schöller Vorstand des SV Sinzheim ist stolz über die Entwicklung der Mädchen- und Frauenfußballabteilung und wünscht dem frisch gebackenen Meister viel Erfolg in der Landesliga. Im Juli starten diesmal erstmals beim SV Sinzheim zwei Aktivmannschaften in die Landesligavorbereitung.