Stellungnahme des Arbeitskreises zur Verbesserung der Berichterstattung über den lokalen Fußball

22.01.2023

Kontroverse hält an

Er gilt in der Region als das Highlight und krönender Abschluss der Hallensaison, nun ist der Mittelbaden-Cup 2023 des Badischen Tagblatts abgesagt. Das gab der diesjährige Gastgeber FC Phönix Durmersheim am vergangenen Mittwoch bekannt. Keine der 10 überregionalen Mannschaften des Fußballbezirks stand für eine Teilnahme zur Verfügung, wobei neben Terminproblemen für die Vereine auch der weiterhin vorhandene Unmut über die drastisch reduzierte Zeitungsberichterstattung beim Regionalsport eine Ursache war. Obwohl über die überbezirklich agierenden Mannschaften weiterhin in der Lokalpresse berichtet wird, haben auch sie mit ihrer Entscheidung ein deutliches Zeichen gesetzt! Diesem haben sich auch alle bis dato für den Mittelbaden-Cup regulär qualifizierten Vereine aus dem Bezirk angeschlossen. Der Arbeitskreis der Fußballvereine im Bezirk, die sich dem Thema Lokalberichterstattung angenommen haben, zollt allen auf diese Weise solidarisch agierenden Vereinen Respekt für diese Haltung. Amateursport im Allgemeinen und der Fußball im Speziellen können - mit ihrer tragenden Rolle in der Gesellschaft - langfristig nur funktionieren, wenn darüber auch in der Presse berichtet wird. Wenn stattdessen Leserbriefe zur Wertschätzung des Lokalsports nicht abgedruckt werden, die Bekanntgabe der Absage des vermeintlich wichtigsten Hallenturniers der Region alleinig den sozialen Vereinsmedien überlassen wird und die im gesamten Bezirk schwelende Unzufriedenheit über die Nicht-Berichterstattung keinerlei Erwähnung in den Zeitungsinhalten findet, dann ist dies natürlich unbeeinflussbare Angelegenheit der Zeitung. Unser Arbeitskreis empfindet diese Haltung jedoch schlicht als Weigerung der BT-/BNN-Redaktionen an einem konstruktiven Dialog mit den Vereinen (deren Mitglieder einen Teil der Leserschaft stellen) teilzunehmen. Und das leider und trotz bereits stattgefundener "Gespräche" zwischen Zeitung und Arbeitskreis! Wir vom Arbeitskreis haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Der hohe Stellenwert einer regionalen Berichterstattung für eine regionale Zeitung wurde uns nachdrücklich von vielen Seiten bestätigt. Deshalb sollte der Regionalsport angemessen in der Berichterstattung der regionalen Zeitung berücksichtigt werden. Ein großer Teil der Stammleserschaft würde das honorieren und sich vermutlich freuen, wenn Zeitungen und Vereine nochmals den Weg an den gemeinsamen Tisch finden würden. Wir uns auch!