Große Resonanz bei der Generalversammlung des SV Sinzheim

28.11.2019

Am 21. November lud der SV Sinzheim seine Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung ein. 91 Interessierte fanden den Weg ins Sinzheimer Clubhaus.

Am 21. November lud der SV Sinzheim seine Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung ein. 91 Interessierte fanden den Weg ins Sinzheimer Clubhaus, wo Vorstand Thomas Schöller die Anwesenden begrüßte. Als Moderator des Abends führte Christian Schickinger gekonnt durch die Tagesordnung.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurde den Anwesenden der Film zum 90-jährigen Vereinsjubiläums präsentiert. Im Anschluss folgten die Berichte der Vorstandschaft. Zu Beginn gab Sportvorstand Thomas Schöller einen Einblick über die abgelaufene Saison sowie die aktuelle sportliche Lage des SV Sinzheims. Die SVS Frauen konnten in der abgelaufenen Saison erstmals den Bezirkspokal erringen und stehen aktuell auf Rang eins der Frauen Bezirksliga. Team eins landete auf Rang 13 in der Landesliga. In dieser Saison braucht der SVS noch etwas, um ins Rollen zu kommen. Schöller fordert hier von allen Beteiligten eigene Belange hintenanzustellen und alles für das Team zugeben, nur gemeinsam kann man in der Landesliga bestehen. Team zwei erreichte in der vergangenen Saison den siebten Tabellenplatz und sorgt aktuell für Furore in der Kreisliga A Süd, in der man an der Tabellenspitze thront. Ebenfalls den Platz an der Sonne hat aktuell Team drei inne, das in dieser Saison ebenfalls einen guten Ball spielt. Schöller bedankte sich auch bei den AH Elite, die eine feste Institution des Vereins ist.

Verwaltungsvorstand Claudia Huber blickte nochmals auf die Feier zum 90-jährigen Bestehen des SVS zurück und bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern, ohne die ein so großer Verein wie der SV Sinzheim nicht funktionieren würde. Außerdem galt ihr dank den acht aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die für den SVS aktiv sind. Auch sie appellierte an alle Spielerinnen und Spielern, wenn es mal nicht so läuft, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern noch enger zusammenzurücken und gemeinsam alles für den Verein zugeben.

Jugendvorstand Jochen Sammüller gab den Anwesenden einen Einblick, was der SV Sinzheim seinen Spielern und Trainern bietet. Er erklärte, dass es nicht nur um Siege und Punkte geht. Der SVS sieht seine Aufgabe darin, den Jugendspielern eine Perspektive zu bieten. Dies soll nicht nur im fußballerischen Bereich sein, sondern auch im beruflichen. Der SV Sinzheim veranstaltet jährlich seinen „Marktplatz“. Hier können sich Spielerinnen und Spieler des SVS über diverse Berufe und Ausbildungen informieren und Kontakte knüpfen. Der Verein hilft bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Außerdem bietet er seinen Trainern immer wieder interessante Fortbildungen, auch im Rahmen der Kooperation mit dem Karlsruher Sport Club, an. Im kommenden Monat findet beispielsweise für die Trainer und Betreuer des SV Sinzheim eine Infoveranstaltung zum Thema Psychologie im Sport statt. Aber er stellte auch fest, dass die Platzkapazität des SV Sinzheim aus allen Nähten platzt. Man muss Plätze anderer Vereine anmieten, um allen Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit des Trainings bieten zu können. Dies ist nicht immer einfach, umso mehr hofft man, dass der große Wunsch eines Kunstrasenplatzes bald realisiert werden kann. Der anwesende Bürgermeister Eric Ernst, erklärte der Versammlung, dass er die Dringlichkeit kennt und hier gemeinsam mit dem Gemeinderat und dem Verein nach einer Lösung sucht.

Vorstand Franz Rajsar informierte die Mitglieder über die aktuellen Finanzen des Vereins. Zum dritten Mal in Folge konnte er den Mitgliedern erfreulich berichten, dass der Verein finanziell grundsolide dasteht. Auf Grund der stabilen Mitgliederzahl und der hervorragenden Arbeit des Fördervereins konnte eine erneute Sondertilgung geleistet werden. Er hob auch die Unterstützung der passiven Mitglieder, deren Anzahl sehr konstant ist, hervor und bedankte sich hierfür sehr herzlich.

Nach den Berichten der Vorstandschaft folgten die Wahlen der Vorstandsposten Jugend, Finanzen und Marketing. Als Vorstand Jugend wurde erneut Jochen Sammüller einstimmig von der Versammlung gewählt. Auch Finanzvorstand Franz Rajsar durfte sich über einstimmige Wiederwahl freuen. Einzig der Posten des Vorstands Marketing blieb an diesem Abend verkannt. Vorstand Markus Seifried hatte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Trotz intensiver Suche eines Nachfolgers konnte hier noch niemand gefunden werden. Vorerst wird der SVS somit nur von den vier Vorständen Thomas Schöller, Claudia Huber, Jochen Sammüller und Franz Rajsar geführt.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, schloss Vorstand Thomas Schöller die Versammlung und dankte allen Anwesenden für ihr kommen.