Kooperation KSC und SVS

07.12.2019

Stillstand ist Rückschritt! Aus diesem Grund ist es auch enorm wichtig, sich gezielt weiterzubilden. Wir sind täglich mit der Ausbildung unserer Spieler und Jugendspieler beschäftigt. In diesem Zusammenhang sind wir stolz darauf, den Karlsruher SC unseren Kooperationspartner nennen zu dürfen.

Stillstand ist Rückschritt! Aus diesem Grund ist es auch enorm wichtig, sich gezielt weiterzubilden. Wir sind täglich mit der Ausbildung unserer Spieler und Jugendspieler beschäftigt und sollten dabei nicht vergessen, dass auch wir niemals ausgelernt haben, wenn es darum geht unsere Spieler zielgerichtet zu fördern und zu fordern. Daher sind wir auch stolz darauf, den Karlsruher SC unseren Kooperationspartner nennen zu dürfen. Im Rahmen dieser Kooperation war jüngst der Sportpsychologe Alexander Brink als Referent im SVS-Clubhaus zugegen.

Das Angebot richtete sich an unsere Trainer und insbesondere Jugendtrainer, die hiervon auch regen Gebrauch machten. Neue Impulse und verschiedene Elemente rund um die Psyche wurden in einem interaktiven Vortrag dargestellt und besprochen, sowie die Sensibilisierung im Umgang mit Spielern und Eltern beleuchtet. Gerade hier kommt es darauf an, einen Perspektivenwechsel zu vollziehen, um „die andere Seite“ verstehen und die Entwicklung der Spieler auch auf einer mentalen Ebene positiv unterstützen zu können. Feste Rituale, Wertevorstellungen und Sanktionierung waren weitere Aspekte, die an diesem interessanten Abend aus sportpsychologiescher Sicht thematisiert wurden.

Für diese Einblicke bedanken wir uns neben Alexander Brink außerdem ganz herzlich bei Pascal Huber, unserem Ansprechpartner auf Seiten des KSC. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam die Kooperation intensivieren konnten. Unsere Trainer nahmen indes einiges mit und mit dem gleichen Interesse, das sie an diesem gelungenen Abend zeigten, widmen sich unsere Trainer auch ihren Schützlinge im Spiel- und Trainingsbetrieb. Wie passenderweise Sir Alex Ferguson schon in Bezug auf Führungsfähigkeit sagte: „Von Bedeutung im zwischenmenschlichen Umgang sind Ausstrahlung, Sympathie und echtes Interesse am Mitmenschen“.