Sinzheimer D Jugend erreicht 2. Platz beim Alsace Cup 2019

27.04.2019

Über die Ostertage machte sich die D2 (Jahrgang 2007) des SV Sinzheim auf den Weg nach Dettwiller, unweit Straßburg.

Wie schon im letzten Jahr, als man das U11 Turnier gewann, wollte man auch in der U12 ein Zeichen setzen. Als einzige Mannschaft aus Deutschland hatte man es in den Gruppenspielen mit zwei französischen und zwei belgischen Mannschaft zu tun. In Dettwiller, dem Übernachtungsort, brach man am Samstag zu den ersten Gruppenspielen  nach Lupstein auf. Dort angekommen war die Enttäuschung erst mal groß als man erfuhr das man die ersten beiden Spiele auf einem Nebenplatz austragen muß der einem Turnierplatz nicht würdig war. Auch wenn man die technischen Fähigkeiten, aufgrund des schlechten Platzes,  nicht ausspielen konnte gewann man das erste Spiel gegen US Roncq und trennte sich gegen Colmar torlos. Somit konnte das Spiel gegen die belgische Mannschaft aus Wavre schon entscheiden ob man sich unter den ersten beiden Teams platziert, die sich für die Halbfinals qualifizieren. Zwar durfte man nun auf den guten Hauptplätzen weiter spielen, aber die lange Pause von 3 ½ Stunden tat den Spielern nicht gut, war doch auch die Nacht in einer Turnhalle für einige Spieler keine Gute. Wavre mußte nur eine halbe Stunde pausieren und war sichtlich wacher. Trotzdem kam man nach der Führung der Belgier noch mal zum Ausgleich, mußte dann aber doch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Somit war die Ausgangssituation in der Gruppe extrem eng. Alles mußte in den letzten Gruppenspielen entschieden werden. Am Sonntag war gleich zu sehen das alle besser geschlafen hatten und so waren alle hoch motiviert gegen Tournai 2 einen Sieg zu landen. In den 25 Minuten Spielzeit zeigte Sinzheim nun was Sie in der bisherigen Spielzeit so stark macht. Druckvolles Pressing erlaubte dem Gegner kaum Luft zu holen und so war das Spiel mit 4:0 eine klare Angelegenheit. Nun war man abhängig von der Partie Colmar gegen Wavre und blickte gespannt ob es noch zum Einzug in das Halbfinale reicht. Würden sich beide Teams unentschieden trennen wären beide weiter, doch es gab keine Absprache nach Cordoba Manier, sonder beide spielten auf Sieg um sich den Gruppensieg zu sichern. Colmar setzte sich schlußendlich durch und die vielen Tore der Sinzheimer gegen Tournai zahlten sich nun aus. Bei Punktgleichstand mit Wavre zählte nämlich nun die Tordifferenz, und die sprach eindeutig für Sinzheim. Frisch gestärkt nach dem Mittagessen ging es jetzt um den Einzug in das Finale. Die 1. Mannschaft von Tournai, welche souverän erster in Ihrer Gruppe wurde, sollte der Herausforderer sein. Die Trainer Mathias Mayer, Ralf Dillmann und Oliver Frank hatten diese starke Mannschaft in den Begegnungen vorher beobachtet und  man wußte das es sehr schwer würde. Taktisch stellte man daher um und wählte eine für die Mannschaft ungewohnte Spielweise. Mit hohen Bällen in die Spitze bediente man die schnellen Angreifer und konnte so das starke Mittelfeld von Tournai ausschalten und die nicht ganz so sattelfeste Abwehr unter Druck zu setzten. Mit einem blitzsauberen Hattrick, durch den gut in Szene gesetzten Nassim Koritschi, gelang ein ungefährdeter 3:0 Sieg. Die Freude war riesig wieder das Finale erreicht zu haben, doch wieder war eine Wartezeit von diesmal 4 Stunden zu überbrücken in der die Müdigkeit sich in die Glieder einnistete. Gegner im Finale wurde Colmar, das man schon in der Vorrunde nahe einer Niederlage hatte, da aber einen klaren Strafstoß nicht erhielt. Die inzwischen auch zahlreichen angereisten Fans sahen nun aber eine sichtlich müde Sinzheimer Mannschaft die dem Tempo von Colmar nichts mehr entgegen setzten konnte. Zwar gelang noch der Anschlußtreffer zum 1:2, doch zu mehr sollte es nicht mehr reichen. Nach der ersten Enttäuschung waren letztendlich alle zufrieden wieder ein tolles Turnier abgeliefert und 3 tolle Tage erlebt zu haben die die Spieler enger zusammen gebracht haben.