Sina Gieringer ausgezeichnet bei "Danke Schiri"

25.03.2019

Sina Gieringer ist die Verbandssiegerin der Gemeinschaftsaktion „DANKE SCHIRI“ des DFB. Bei der Ehrung am gestrigen Donnerstag wurden Schiedsrichter ausgezeichnet, die sich in besonderen Maße im Ehrenamt engagieren. Der SV Sinzheim bedankt sich bei allen Schiedsrichtern, die Woche für Woche die rot schwarzen Farben in der Region hochhalten. Vielen Dank für Eurer Engagement.

In den feierlichen Reden durch die Bezirksschiedsrichterobmänner wurden die verschiedenen Engagements der Bezirkssieger gewürdigt. Alle Geehrten sind unter anderem in der Schiedsrichtergewinnung und Betreuung der Neulinge sehr aktiv. Dies sind einige der Kriterien für die Auszeichnung. „Es ist interessant, die Geschichten der Kollegen zu hören – wie lange die schon dabei sind und was sie schon alles geleistet haben. Das ist ein tolles Gefühl“, so die 23-jährige Schiedsrichterin Sina Gieringer. Nach der Laudatio wurden eine Urkunde und kleinere Präsente an die geehrten Schiedsrichter überreicht. Aus den Bezirkssiegern wählte der Verbandsschiedsrichterausschuss drei Schiedsrichter aus, die sich im kommenden Jahr mit dem Titel „Verbandssieger/in des Südbadischen Fußballverbandes“ schmücken können. Sina Gieringer gewann hier den Preis in der Kategorie „Schiedsrichterin“. Sie meinte: „Ich bin glücklich, froh und stolz, dass ich dieses Jahr nach Frankfurt fahren darf.“ In Frankfurt findet im Mai eine Ehrengala mit den Siegern der DFB-Landesverbände statt. Teil des mehrtägigen Programms ist ein Besuch des Bundesliga-Spiels Eintracht Frankfurt gegen den FSV Mainz 05 und ein Treffen mit Bundesliga-Schiedsrichtern. Sina Gieringer ist seit fünf Jahren Schiedsrichterin und leitete seitdem schon über 300 Spiele. Aktuell ist sie als Schiedsrichterin bis zur Landesliga im Einsatz. Sina ist mitverantwortlich für die Facebook-Seite „Schwarzkittel“, welche über das Schiedsrichterwesen im Bezirk Baden-Baden berichtet und um neue Schiedsrichter wirbt. Sina war Initiatorin und Protagonistin eines Imagefilms für die Schiedsrichtergewinnung. Sie zeigt stets hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft und unterstützt junge Schiedsrichter bei der Integration in die Schiedsrichtergruppe.