FC Petak verteidigt GRENKE-Cup

14.11.2018

Der FC Petak verteidigt seinen Turniersieg aus dem Vorjahr in einem spannenden Finale gegen die Betriebsmannschaft der Schaeffler/LUK mit 4:1. Die Betriebsmannschaft der GRENKE AG, unter den Augen der Vorstandsvorsitzenden Antje Leminsky, konnte bis in die Zwischenrunde vordringen. Die SVS AH Elite freut sich im 90jährigen SVS Jubiläumsjahr 2019 auf die dritte Ausgabe des GRENKE-Cups. Fotos des Events gibt es auf der SVS Facebook Seite.

Beim 2. GRENKE-Cup trafen am Samstag im zwölfköpfigen Teilnehmerfeld AH-, Betriebs-und Freitzeitmannschaften aufeinander. Im Mittelpunkt aller Beteiligten stand das Fair Play und der Spaß am Freizeitsport Fußball. In Kooperation setzen sich Grenke und der SV Sinzheim für eine Jugendarbeit ein, die idealerweise den Sport mit Schule sowie Ausbildung oder Studium in Einklang bringt.

Spaß und Freude brachten allen Beteiligten die abgewandelten Turniermodalitäten. Gespielt wird über ein halbes Hallenfeld auf Handballtore im Modus vier gegen vier, jedoch ohne Torwart. Handspiel war auf dem kompletten Spielfeld Tabu und wurde von den souverän leitenden Schiedsrichtern Klaus Fengler, Damir Primorac und Christoph Blum bedingungslos geahndet. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen absolviert, wobei je zehn Minuten Spielzeit angesetzt wurden. Trotz des ungewohnten Spielgerätes für die zumeist erfahrenen Kicker aus der Region – schließlich wurde mit einem Futsal, der kleiner, schwerer und mit weniger Druck ausgestattet ist, als der normale Fußball, gespielt –  wurden viele und oft sehenswerte Tore erzielt. Da es den Organisatoren der AH des SV Sinzheim auch darum geht zu beweisen, jenseits der 40, 50 und sogar 60 noch attraktiven Fußball zu spielen und Zuschauer zu begeistern, gab es dieses Mal keine Auszeichnung für den besten Spieler des Turniers oder Torschützen. Stattdessen wurde der mit Hans-Peter Geiger vom FV Sandweier mit 61 Jahres erfahrenste Spieler ausgezeichnet.

Dass es sich um buchstäblichen Budenzauber in der Altenburghalle Sinzheim handelte, zeigten die Herren durch durchschnittlich zehn Tore pro Partie in der Vorrunde. Somit bot sich allen Mannschaften und Zuschauern ein abwechslungsreiches spannendes Fußballereignis. Nach der Vorrunde wurden in einer Zwischenrunde mit zwei Gruppen mit je drei Mannschaften die Halbfinale ausgespielt. Weiter ging es dann für die Erst- und Zweitplatzierten im K.O Modus. Im Halbfinale setzte die Betriebsmannschaft der Schaeffler Gruppe (Luk) aus Bühl gegen die AH vom VFB Unzhurst mit 6:3 durch. Im zweiten Halbfinale musste sich die AH vom SV Lauf mit 3:2 dem serbisch sprachigen Hobbyverein FC Petak aus dem Murgtal knapp geschlagen geben. Nachdem sich der VFB Unzhurst im kleinen Finale nach 7-Meter „Shootout“ gegen den SV Lauf den 3. Platz sicherten, kam es im Finale zum Aufeinandertreffen der Schaeffler Mitarbeiter gegen den Vorjahressieger FC Petak. In einem für die Zuschauer spannenden Finale hieß nach 4:1 der Grenke Cup Sieger 2018, wie im vergangenen Jahr, FC Petak.

Alle Beteiligten und Zuschauer, unter die sich auch die Grenke AG Vorsitzende Antje Leminsky gesellte, äußerten sich positiv über das Turnier. „Es freut mich sehr, dass sich der Grenke Cup in Kooperation von der GRENKE AG und dem SV Sinzheim, so erfolgreich etabliert hat“, äußerte sich Christian Schickinger, Vorstand des Förderverein SV Sinzheim. Im Hause GRENKE gibt es seit 2006 eine Betriebs-Fußballmannschaft, in der 15 bis 20 Spieler regelmäßig im Fremersbergstadion in Sinzheim trainieren. Am Ende des Turniers sprach der mitspielende Sebastian Hirsch im Namen des GRENKE AG Vorstandes einen besonderen Dank an alle Helfer und Beteiligten des Turniers aus. Sebastian Hirsch freut sich jetzt schon zusammen mit den AH-Verantwortlichen auf das kommende 90-jährige Jubiläumsjahr des SV Sinzheim mit dem 90-Jahre-SVS-Event am 13.07.2019 im Fremersbergstadion. Das Jubiläumsjahr wird am Jahresende mit der dritten Auflage des GRENKE-Cups abgerundet.