SVS-Juniorinnen bereiten sich in Metz auf Saison vor

27.09.2018

Auf Einladung des FC Woippy haben sich die U16 Juniorinnen des SV Sinzheim beim zweitätigen internationalen Mädchenfußballturnier in Metz auf die neue Saison vorbereitet. Bei dem professionell organisierten Turnier konnte von 20 Mannschaften ein hervorragender 8 Platz erreicht werden.

Auf Einladung des FC Woippy haben sich die U16 Juniorinnen des SV Sinzheim beim zweitätigen internationalen Mädchenfußballturnier in Metz auf die neue Saison vorbereitet. Bei dem Turnier nahmen Mannschaften aus Frankreich, Belgien, Algerien, Polen, Ungarn und Deutschland teil. Bei dem zum ersten Mal ausgetragenen Turnier nahmen Mannschaften aus professionellen Leistungszentren unter anderem vom Ferencvaros Budapest, FSV Gütersloh, Standard Lüttich, FC Metz, Krakau, FC Paris teil.  Insgesamt nahmen 36 Mannschaften, mit insgesamt 420 Fußballerinnen teil.  Die Nachwuchskickerinnen des Sportverein Sinzheim beteiligten sich am U 16 Turnier. Bei dem professionell organisierten Turnier konnte von 20 Mannschaften ein hervorragender 8 Platz erreicht werden. Um für die internationalen, starken Teams gut Vorbereitet zu sein, reisten die Juniorinnen des SVS bereits am Freitag nach Metz. Am frühen Samstagmorgen, wurde jedes Team bei der offiziellen Eröffnungsfeier, mit den jeweiligen Nationalhymne, im Stadion begrüßt. Die SVS Mädels zeigten sich unbeeindruckt und übertrafen mit ihrer engagierten, kämpferischen Leistung alle Erwartungen, so dass es im letzten Vorrundenspiel gegen die unter professionellen Bedingungen trainierenden Juniorinnen aus der französischen Hauptstadt, die mit einem großen Funktionsteam angereist sind, sogar um den Gruppensieg in der Vorrunde ging. In einem rassigen Spiel konnte ein 0:1, dass aus einem umstrittenen Freistoß für die Französinnen entstand, im direkten Gegenzug zum gerechten 1:1 ausgeglichen werden. So konnten sich die Mädels aus der Bezirksliga Baden-Baden am Ende des Tages als Gruppenzweiter, wegen dem schlechteren Torverhältnis gegenüber dem FC Paris, überraschend neben Mannschaften wie Standard Lüttich, Ferencvaros Budapest, FSV Gütersloh, FC Metz, Paris und Krakau für das Viertelfinale am Sonntag qualifizieren.  Am Sonntagmorgen war der bundesliganachwuchs des FSV Gütersloh der Gegner. In einem ausgeglichenen Spiel konnte man gegen die fußballerisch versierten Gegnerinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegenhalten. Nach der regulären Spielzeit, stand es 1:1. Das anschließende Elfmeterschießen wurde dann leider mit einem Pfostentreffer verloren. In den anschließenden Spielen, machte sich dann der Kräfteverschleiß des Vortages, denn man gegen fußballerisch starken Teams betreiben musste, bemerkbar.  Als Resümee kann man aber festhalten, dass sich die Juniorinnen des SV Sinzheim mit der Endplatzierung auf Platz acht, gegen die Teams aus den verschiedenen Fussball-Leistungszentren, sehr gut präsentiert haben.  Von den Verantwortlichen des veranstaltenden FC Woippy, die ein perfektes Turnier organisierten, erhielten die Mädchen aus Sinzheim bereits die Einladung für das Turnier im nächsten Jahr. Hier freut man sich dann wieder auf Mannschaften aus ganz Europa.