Gastgeber SV Sinzheim verpasst Teilnahme an Endrunde

08.04.2017

Der SV Sinzheim war am Samstag, den 08. April 2017 Gastgeber des diesjährigen REGIO-Turniers im Rahmen des Volkswagen Junior Masters 2016/2017

Der SV Sinzheim war am Samstag , den 08. April 2017 Gastgeber des diesjährigen REGIO-Turniers im Rahmen des Volkswagen Junior Masters 2016/2017. Auf der Sportanlage in Sinzheim-Leiberstung trafen die besten 8 Mannschaften der REGION SÜDWEST aufeinander. Die D-Junioren des SV Sinzheim haben trotz einer hervorragenden Leistung die Teilnahme an der Endrunde des größten nationalen U13-Nachwuchsfußballturniers mit rund 400 teilnehmenden Mannschaften am 29. April in Wolfsburg verpasst. Der SVS unterlag dem späteren Turniersieger SG Sonnenhof Großaspach im Halbfinale mit 0:3. Der Sinzheimer Silas Meier wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt (siehe Bild unten).

Der SV Sinzheim eröffnete das Turnier gegen den VfB Friedrichshafen. Beide Mannschaften legten ein gutes Tempo vor und der SVS erspielte sich eine leichte Überlegenheit. Bis zur Halbzeit fiel allerdings kein Tor. Der VfB kam besser aus der Pause und kam ein ums andere Mal gefährlich vor das Tor des SVS. Einen Fehler des Friedrichshafener Schlussmanns nutzte Sinzheim kurz vor Schluss zum 1:0 Siegtreffer. Im zweiten Gruppenspiel stand den Nachwuchskickern aus Sinzheim der FC Speyer 09 gegenüber. Beide Mannschaften konnten ihre Auftaktspiele für sich entscheiden. Die Zuschauer sahen eine spannende und hart umkämpfte Partie auf hohem Niveau. Torhüter Meier vom SVS war mit starken Paraden der Garant für ein torloses Remis. Während im letzten Gruppenspiel dem SV Sinzheim ein Remis genügte, stand der 1. FC Normannia Gmünd bereits mit dem Rücken zur Wand und musste siegen, um noch das Halbfinale zu erreichen. Nach engagierter Leistung ging Gmünd mit einer 1:0-Führung in die Pause. Sinzheim steckte nicht auf und kam wie ausgewechselt aus der Halbzeitpause und erzielten den verdienten Ausgleich. Um das drohende Turnieraus abzuwenden, versuchte Gmünd noch einmal alles. Doch Sinzheim stand sicher und brachte das 1:1 über die Zeit: Halbfinale!
Im Halbfinale traf die Gastgebermannschaft auf die SG Sonnenhof Großaspach. Großaspach war körperlich und spielerisch dem Gastgeber überlegen, doch die Gastgeber hielten tapfer dagegen und konnten sich mit einem 0:0 in die Pause retten. Sinzheim kam mutig aus der Halbzeit und kam einige Male vor das Aspacher Tor. Ein schneller Konter und ein sehenswerter Heber brachte die SG auf die Siegerstraße. Obwohl sich die Hausherren nicht aufgaben, machten sich die kraftzehrenden Spiele der Gruppenphase bemerkbar. Sinzheim konnte in den letzten Minuten nicht mehr dagegen halten und kassierte folgerichtig die Treffer 2 und 3 zum 0:3 Endstand. Damit war im Halbfinale Schluss für die Gastgeber.
Nach einem ausgeglichenen und spannenden Finale stand es zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem FSV Waiblingen 1:1. Nach einem nervenaufreibenden 9m-Schießen (4:3) heißt der Gewinner der Region Südwest SG Sonnenhof Grossaspach ! Wir gratulieren, wünschen viel Glück für das Deutschlandfinale 2017 in Wolfsburg und danken allen anderen Teams für ein großartiges Turnier. Die Sinzheimer Nachwuchskicker fuhren zufrieden nach Hause. Sie machten die Erfahrung, daß man mit Leidenschaft, Laufbereitschaft und fußballerischem Können auch gegen große, klangvolle Namen durchaus mithalten und Erfolg haben kann.

Silas Meier, bester Spieler des RGIO-Turniers